Erster Arbeitsvertrag – alles paletti? Tipps zum Berufseinstieg

Dein Vorstellungsgespräch lief bestens, die Bewerbung war erfolgreich und nun liegt Dein erster Arbeitsvertrag vor Dir. Die Vorfreude ist groß, so manche Formulierung des Arbeitgebers kann aber auch nachteilig sein.

So ist zum Beispiel die Aussage „in Anlehnung an Tarifverträge des Marburger Bundes“ ein deutliches Indiz dafür, dass der Arbeitsvertrag unbedingt geprüft werden sollte. Da in diesem Fall eben kein Tarifvertrag des Marburger Bundes zur Anwendung kommt. Auf was Ihr sonst noch achten solltet? Zum Beispiel, was bei Befristungen gilt. Was konkret bedeutet Opt-out? Auf diese und weitere Fragen gibt auf DocSteps unser Experte Christian Twardy Antworten – im Vortrag und im persönlichen Gespräch.

Vortrag: Aufgepasst Arbeitsvertrag! Den Berufseinstieg souverän meistern
Referent/en: Christian Twardy
Stellvertretender Hauptgeschäftsführer / Referatsleiter Tarifpolitik, 
Marburger Bund Bundesverband
Zeit: 10:45 – 11:30 Uhr
Raum: Saal A